Problem-Go für Fortgeschrittene

Problem-Go für Fortgeschrittene

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Art.Nr.:
11-so001
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Kundenrezensionen

  • 12.01.2010
    Super Buch! Für mich als ca. 8k Rang sehr schwer, aber ich werd daraus lernen! Den Klapprand kann man übrigens super als Lesezeichen verwenden ;)
  • 26.08.2009
    Wirklich ein Buch mit hohem Niveau. jedenfalls für mich.:-) Nein im ernst. Man wird geradezu aufgefordert, weitgehend zu denken. Und die Aufgaben zu lösen kann auch richtig Spaß machen. Ich denke man sollte das Buch Stück für Stück genießen und (wenn man schwächer ist) langsam an dieses werk gehen. Aber es ist sehr gut beschrieben und Hinweise werden in den Aufgabenstellungen auch gegeben. Aufgaben zu lösen kann auch richtig Spaß machen. Ich denke man sollte das Buch Stück für Stück genießen und (wenn man schwächer ist) langsam an dieses werk gehen. Aber es ist sehr gut beschrieben und Hinweise werden in den Aufgabenstellungen auch gegeben.
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  • 18.07.2009
    Momentan bin ich erst bei den letzten der 100 (1.-3.)Kyu-Probleme, habe mir aber schon das ein oder andere der 50 Dan-Probleme angesehen. So kann ich jetzt schon sagen, dass sich diese Anschaffung rundum gelohnt hat. Zumeist werden Leben- und Tod-Probleme am Rand oder in der Ecke gestellt, bei welchen die Lösung offensichtlich zu sein scheint, dann aber doch recht knifflig ist, oder aber unmöglich anmutet, sich dann aber schon finden lässt. Auch weiß man nie, ob man bedingungslos leben beziehungsweise fangen kann, sodass man beim Auslesen der Varianten zu viel Genauigkeit gezwungen wird. Dies kann anstrengend sein, und ich denke, dass höhere Kyu- und wohl auch (Amateur-)Dan-Spieler davon profitieren können. Die Kommentare des Autors sind vielleicht nicht jedermanns Sache, mir haben sie allerdings ausgenommen gut gefallen („Schwarz macht einen durch und durch lebendigen Eindruck. Gelingt Ihnen jedoch der Meisterzug Weiß 3, steht Schwarz vor dem Nichts.“ oder „Auf Weiß a und die Hoffnung, dass sich nach Schwarz b Freiheitsnot ergeben könnte, verlassen Sie sich lieber nicht. Also bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als in Richtung Ecke weiterzubasteln, aber . . .“) Nachdem auf einer Seite auf solche Weise zwei Probleme vorgestellt wurden, folgen auf der Rückseite die Auflösungen mit kommentierten richtigen und falschen Varianten, welche die wichtigsten Aspekte eines Problems abdecken. Auf zwei Seiten sind so zwei Probleme untergebracht, was den Vorteil hat, dass man nicht weit vor- oder zurückblättern muss. Außerdem werden die japanischen Fachbegriffe jeweils am Rand mitgedruckt, während im deutschen Text die wörtlichen Übersetzungen stehen, so zum Beispiel „Kralle“ für „hane“. Da alle im Buch vorkommenden Ausdrücke hinten im Buch alphabetisch geordnet verzeichnet sind und man sie sonst kaum erfährt, ist dieser Aspekt eine weiterer Vorteil. Schließlich stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass diese Problemsammlung von mir insgesamt die höchste Bewertung erhält. Noch ein interessantes Detail zum Autor: Es geht das Gerücht, Nobuaki Maeda habe für seinen Lehrer Honinbo Shusai in dessen Spiel mit Go Seigen das Tesuji gefunden, welches dem Meijin den Sieg und damit die Verteidigung seines Ranges ermöglichte. Zudem hat er jahrelang täglich ein Go-Problem entworfen, sodass man ihn wohl zu Recht „tsume-go no kami-sama“ („Der liebe Gott des Problem-Go“) nennt. jetzt schon sagen, dass sich diese Anschaffung rundum gelohnt hat. Zumeist werden Leben- und Tod-Probleme am Rand oder in der Ecke gestellt, bei welchen die Lösung offensichtlich zu sein scheint, dann aber doch recht knifflig ist, oder aber unmöglich anmutet, sich dann aber schon finden lässt. Auch weiß man nie, ob man bedingungslos leben beziehungsweise fangen kann, sodass man beim Auslesen der Varianten zu viel Genauigkeit gezwungen wird. Dies kann anstrengend sein, und ich denke, dass höhere Kyu- und wohl auch (Amateur-)Dan-Spieler davon profitieren können. Die Kommentare des Autors sind vielleicht nicht jedermanns Sache, mir haben sie allerdings ausgenommen gut gefallen („Schwarz macht einen durch und durch lebendigen Eindruck. Gelingt Ihnen jedoch der Meisterzug Weiß 3, steht Schwarz vor dem Nichts.“ oder „Auf Weiß a und die Hoffnung, dass sich nach Schwarz b Freiheitsnot ergeben könnte, verlassen Sie sich lieber nicht. Also bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als in Richtung Ecke weiterzubasteln, aber . . .“) Nachdem auf einer Seite auf solche Weise zwei Probleme vorgestellt wurden, folgen auf der Rückseite die Auflösungen mit kommentierten richtigen und falschen Varianten, welche die wichtigsten Aspekte eines Problems abdecken. Auf zwei Seiten sind so zwei Probleme untergebracht, was den Vorteil hat, dass man nicht weit vor- oder zurückblättern muss. Außerdem werden die japanischen Fachbegriffe jeweils am Rand mitgedruckt, während im deutschen Text die wörtlichen Übersetzungen stehen, so zum Beispiel „Kralle“ für „hane“. Da alle im Buch vorkommenden Ausdrücke hinten im Buch alphabetisch geordnet verzeichnet sind und man sie sonst kaum erfährt, ist dieser Aspekt eine weiterer Vorteil. Schließlich stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass diese Problemsammlung von mir insgesamt die höchste Bewertung erhält. Noch ein interessantes Detail zum Autor: Es geht das Gerücht, Nobuaki Maeda habe für seinen Lehrer Honinbo Shusai in dessen Spiel mit Go Seigen das Tesuji gefunden, welches dem Meijin den Sieg und damit die Verteidigung seines Ranges ermöglichte. Zudem hat er jahrelang täglich ein Go-Problem entworfen, sodass man ihn wohl zu Recht „tsume-go no kami-sama“ („Der liebe Gott des Problem-Go“) nennt.
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  • 11.09.2006
    Ein sehr anspruchsvolles Buch, sehr komplexe Probleme. Manchmal hängt man auch 40 min bei einem Problem. Aber man lernt auch was und die Beschreibungen sind gut erklärt. Beschreibungen sind gut erklärt.
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  • 16.04.2006
    korrektur:100 probleme 1-3 kyu 50probleme 1-3 dan

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